»Am Gries« – Die neue Flaniermeile in Salzburg

Flaniermeile »Am Gries«
Die neue Flaniermeile »Am Gries«

Am 13. Juli 2015 ist die Neugestaltung der Griesgasse fertiggestellt und wurde mit einem großen Fest am 31. Juli und 1. August gefeiert. Die neue Flaniermeile »Am Gries« erstrahlt in neuem Glanz und lädt alle zum verweilen ein. Zwischen Münzgasse und AVA-Hof sind die Gehsteige auf beiden Seiten verbreitert und die Fahrbahn wird einspurig geführt. Die Durchfahrt für O-Busse, Taxis und Radfahrer ist weiterhin möglich, der private Durchzugsverkehr ist nicht mehr möglich. Die Zufahrt für Ladetätigkeit für Kunden der ansässigen Unternehmen und Anrainern ist rund um die Uhr erlaubt.

„Gries“ stammt von dem feinen Sand, den die Salzach früher in diesem Teil der Stadt angeschwemmt hatte. Salzburgwiki

»Am Gries« finden Sie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Der neue Begegnungsraum bietet Fußgängern nun viel mehr Platz und Ruhe. Die ansässigen Gastronomiebetriebe werden in den Sommertagen die Flaniermeile mit Ihren Angeboten bereichern. Zwischen Begrünungen gibt es Sitzmöglichkeiten. Für eine zusätzliche Beruhigung sorgt eine Begrenzung der Geschwindigkeit für O-Busse und Taxis.

Wiedereröffnungsfest 31.7 und 1.8 nach der Neugestaltung der Griesgasse
Am Freitag, den 31. Juli und am Samstag, den 1. August waren alle Salzburgerinnen und Salzburger und Gäste herzlich eingeladen, am Wiedereröffnungsfest teilzunehmen.

Die neue Verkehrsführung
Die Veränderungen der Verkehrsführung in der Innenstadt haben sich bewährt und werden wie gehabt weitergeführt. Ein Hauptziel war es den reinen Durchzugsverkehr von täglich ca. 18.000 Fahrzeugen zu reduzieren und die Innenstadt und die Griesgasse für Salzburger und Besucher attraktiver zu machen.

Die Änderungen im Detail finden sie in dieser Zusammenfassung.