Eröffnungsfest »Am Gries«

Viele Besucher eröffnen mit den Unternehmen die neue Flaniermeile der Griesgasse
Viele Besucher eröffnen mit den Unternehmen die neue Flaniermeile der Griesgasse

Farbenfrohes Eröffnungsfest am 5.10 und 6.10.2013 »Am Gries«
Mit Musik und einem roten Teppich wurde am 5. und 6.10 die neue Flaniermeile in der Griesgasse von vielen Besuchern eröffnet. Die Kaufleute und die Gastronomie der Griesgasse präsentierten sich auf den nun breiten Gehsteigen. Die Polizei informierte die Autofahrer am Ende der Münzgasse über die neue Verkehrsführung.

 

Pünktlich zur Eröffnung der neuen Flaniermeile »Am Gries« und zum Beginn der neuen Innenstadtregelung wurden die Bauarbeiten zwischen Staatsbrücke und Museumsplatz und anderen Schwerpunkten abgeschlossen. Mit Hochdruck haben die Zuständigen der Stadt und ausführenden Baufirmen an der Fertigstellung gearbeitet. Das Gartenamt hat mit viel Gespür die Griesgasse mit mobilen Bäumen verschönert und den Hanuschplatz begrünt. Die Kaufleute und die ansässige Gastronomie »Am Gries« präsentierten sich auf den nun breiten Gehsteigen. Da erst Anfang 2015 nach Ende der Sternbräubaustelle die Gehsteige auch baulich auf ein Niveau gebracht werden, wurde durch einen breiten roten Teppich die Gehsteig in der kommenden Breite dargestellt.

Eröffnung durch Bürgermeister Schaden und Stadträtin Schmidt
Um 11.00 Uhr wurde die Innenstadtregelung offiziell eröffnet. Bürgermeister Heinz Schaden und die ausführende Stadträtin Claudia Schmidt freuten sich in kurzen Reden über die neue Regelung. Musik und „Engel“ auf Stelzen sorgten für eine gute Stimmung.

Schaden mit Stelzengeherinnen
Heinz Schaden mit Stelzengeherinnen (Foto: Stadt Salzburg)

Trotz des etwas kalten Wetters waren viele Salzburgerinnen und Salzburger aber auch viele Touristen beim ersten Flanieren »Am Gries« mit dabei. Die weiterhin durch die Griesgasse fahrenden O-Busse und Taxis kamen einfach und sicher durch. Die Polizei informierte Autofahrer über die neue Verkehrsführung. Hauptsächlich nicht einheimische Fahrer wurden durch ihre Navigationssysteme noch falsch geführt und wurden freundlich auf die geänderte Route hingewiesen. Die Salzburger Autofahrer zeigten sich gut informiert und sehr diszipliniert und fuhren von der Münzgasse kommend wie vorgesehen links über den Anton-Neumayr-Platz Richtung Staatsbrücke.

Übersicht über die neue Verkehrsregelung Am Gries und in der Innenstadt
Übersicht über die neue Verkehrsregelung Am Gries und in der Innenstadt

Update Freitag 18.10.2013
Wie zu Beginn sind fast zwei Wochen nach der Eröffnung Staus rund um die neue Innenstadtregelung ausgeblieben, wie auch die Salzburger Nachrichten feststellen. Auch die Durchfahrtsbeschränkung in der Griesgasse wurde sehr gut angenommen. Lieferanten und Kunden konnten ebenfalls frei zufahren.