Galerie TRAPP: Neue Ausstellung “Franz Riedl”

Franz-Riedl-Papierrelief
Franz-Riedl: Papierrelief

Die Galerie Trapp zeigt erstmals in Salzburg eine Einzelausstellung des Künstlers Franz Riedl (*1976). Aus seinen innovativem Œuvre präsentiert sie seine Papierreliefs und Architekturerweiterungen.

In den Architekturerweiterungen überzeichnet Franz Riedl eigene Fotografien sogenannter rationaler Architektur. Es sind vor allem moderne Versicherungs- und Bankgebäude, deren Fassaden ins unendliche weiter gezeichnet werden. Der Künstler zeichnet, was diese Architektur dem Betrachter suggerieren will: unendliche Fortsetzbarkeit, unendliches Wachstum. Diese Idee „spiegelt sich in der Architektur über das Weglassen jeglicher formalen Gliederung wider“ so Franz Riedl. Trotz aller Klarheit, Präzision und Nüchternheit, die Franz Riedl beim Fortzeichnen anwendet, oder gerade wegen dieser schonungslosen Objektivität: Das Irrationale dieser Maxime wird in den Architekturerweiterungen evident.

Mit seinen „Papierreliefs“ kreiert Franz Riedl eigene Raumkonstruktionen. Er erzeugt Räume, indem er feine Linien in das Blatt schneidet. Er hebt in Folge Flächen an, transportiert andere Flächen nach

hinten. „Nichts fällt weg. Das Positiv ergänzt sich durch das Negativ“ notiert die Kunsthistorikerin und Kuratorin Dr. Margit Zuckriegl dazu im aufliegenden Ausstellungskatalog. Es ist eine unwiderstehliche Technik, die dem Blatt Papier eine zusätzliche Dimension und dem Betrachter eine geistige Sphäre voller Klarheit und Leichtigkeit schenkt.

Künstler: Franz Riedl
Ausstellungstitel: „Räume“
Vernissage Samstag, 21.01.2015 um 19:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 22.01.2015 – 21.03.2015
Öffnungszeiten: Mi – Fr 13:30 – 18:00, Sa 10:00 – 14:00

Hier finden Sie weitere Bilder.

Biographie Franz Riedl
Franz Riedl, geboren 1976 in Bad Ischl, absolvierte die Meisterklasse für Bildhauerei in der Ortweinschule Graz, die Universität für künstlerische Gestaltung in Linz, Abteilung für Bildhauerei bei Prof. Reiter sowie die Akademie der bildenden Künste in Wien, Meisterklasse Bildhauerei bei Prof. Gironcoli (Diplom). Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Er lebt und arbeitet in Wien.

Kontakt:
Mag. (FH) Gerald Trapp
Griesgasse 6 / 1. Stock, 5020 Salzburg
Telefon 0662/844 362
Handy 0664/262 62 45
galerie@trapp.cc
www.trapp.cc